Veranstaltungen in den Planungsregionen

Veranstaltungsrückblick

Karte der Planungsregion Havelland-Flaeming





9. Regionale Energiekonferenz Havelland-Fläming

Michendorf, 15. November 2023

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr organisierte die Regionale Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming eine Energiekonferenz im Gemeindezentrum von Michendorf zum Thema Kommunale Wärmeplanung. Die hohe Präsenz von ca. 70 Teilnehmenden aus Landesministerien, Planungsbüros und vor allem aus den Kommunen zeigt die Aktualität und das große Interesse an diesem Thema.
Die Bürgermeisterin von Michendorf Frau Claudia Nowka eröffnete die Konferenz mit dem Hinweis, auf das Neubauprojekt des Michendorfer Rathauses, dass das Thema defossilisierte Wärmeplanung auf eine gelungene Weise in die Tat umsetze. „Das erste grüne Rathaus Brandenburgs“, so Fachbereichsleiterin für Hoch- und Tiefbau Frau Carmen Schulze, die die einzelnen Module der Energieplanung für das neue Rathaus näher erläuterte.

Weitere Informationen...

Karte der Planungsregion Havelland-Flaeming

8. Regionale Energiekonferenz Havelland-Fläming

Falkensee, 30. Mai 2023

Erneut lud die Regionale Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming, und das bereits zum achten Mal, zur Regionalen Energiekonferenz ein. Diese fand am 30. Mai 2023 in der Stadthalle von Falkensee statt. Knapp 50 Personen aus den Gemeinden aller drei Landkreise, aus dem Energieministerium und der Energieagentur Brandenburg folgten der Einladung und nutzten die gebotene Möglichkeit sich zu dem Thema Kommunales Energiemanagement aus erster Hand zu informieren und auszutauschen.

Weitere Informationen... 

Foto: 4. Rollender Workshop Lausitz-Spreewald

8. Rollender Workshop Lausitz-Spreewald 2023

Das Regionale Energiemanagement der Regionalen Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald veranstaltete den diesjährigen Rollenden Workshop in Kooperation mit dem Landkreis Dahme-Spreewald und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Wildau. Dieses Format richtet sich vorrangig an energieaffine Akteure aus den Kommunen und der Wirtschaft der Region Lausitz-Spreewald. Das Fokusthema in diesem Jahr war Mobilität der Zukunft „erfahren“. Denn neben der Energie- und Wärmewende werden sich auch die Mobilitätsformen zukünftig neugestalten. Diese Transformationsprozesse sollten exemplarisch im Zuge des Workshops erfahren werden. Wie in jedem Jahr war der Rollende Workshop eine Kombination aus Besichtigungen interessanter Standorte in der Region, informativen Vorträgen und einem Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden während des Workshops. Der Rollende Workshop wurde passend zum Thema Mobilität der Zukunft zum ersten Mal auf der Schiene durchgeführt.
Begleitet worden ist der Workshop von durch Herrn Ullrich stellv. Leiter der RPS Lausitz-Spreewald und Herrn Loitsch, dem Energiemanager der RPG Lausitz-Spreewald.

An den folgenden Stationen machte der Rollende Workshop 2023 halt.

Technische Hochschule Wildau,
Dialogforum Flughafenregion (Terminal 5),
Flughafen Berlin-Brandenburg,

Der Workshop erwies sich wieder einmal als geeignetes Format, um sich mit Akteuren der Region vor Ort zu vernetzen und Informationen zu spannenden Themen an die Teilnehmer*innen zu vermitteln. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Referenten für die gute Zusammenarbeit und hoffen, dass der Workshop auch im kommenden Jahr neue Impulse und Kontakte setzen kann.

vollständige Meldung


Foto: Das Team des Regionalen Energiemanagements Brandenburg

23. Brandenburger Energietag 2023
Energiewende gestalten – Chancen und Lösungen für die Brandenburger Wirtschaft

Das diesjährige Motto "Energiewende gestalten – Chancen und Lösungen für die Brandenburger Wirtschaft" interessierte etwa 450 Besucherinnen und Besucher sowie knapp 30 ausstellende Unternehmen und Institutionen.

Auch das Regionale Energiemanagement Brandenburg nahm, wie in jedem Jahr, als Aussteller und Besucher an dem Event teil. Neben spannenden Vortragsforen konnte die parallele Ausstellung erfolgreich zum Netzwerken genutzt werden. Bestehende Kontakte konnten gefestigt und neue aufgebaut werden. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung des Ministeriums Wirtschaft, Arbeit und Energie in Kooperation mit der IHK Cottbus und weiteren Akteuren. Vielen Dank an alle Teilnehmenden, die uns an unserem Stand besucht haben und mit denen wir an diesem Tag neue Ideen und Konzepte ausgetauscht haben. Wir freuen uns, Sie auch im kommenden Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen...

Foto: 03. Bild Forum Ländlicher Raum

Klimaschutz und LEADER-Programm: Austausch mit kommunalen Klimaschutzmanager:innen

Seddiner See, 28. Februar 2023
In der Heimvolkshochschule am Seddiner See in Potsdam Mittelmark fand am 28.02.2023 eine Konferenz mit regionalen und kommunalen Energie- und Klimaschutzmanager:innen auf der einen und den LEADER-Regionalmanagern auf der anderen Seite statt.
Neben den Zielen der kommenden LEADER Förderperiode und Praxisbeispiele, bei den LEADER-Mittel für den Klimaschutz eingesetzt wurden berichtete eine Klimaschutzmanagerin eines Brandenburger Landkreises von den Herausforderungen und stellte ihr Klimschutzkonzept vor. Thematisch daran anknüpfend stellte der REM aus Havelland-Fläming, Herr Thomas Lippert, das Regionale Energiemanagement und die dazugehörigen Maßnahmenfelder vor.

Nach den Vorträgen wurden in drei separat stattfindenden Workshop unterschiedliche Problemstellungen von den Teilnehmern bearbeitet . Das REM BB leitete den Workshop „Klimaschutzmanagement und LEADER - Voneinander lernen – miteinander arbeiten“. Anhand der Handlungsfelder aus den Regionalen Energiekonzepten entwickelten die Teilnehmer Schwerpunkte, die in Zukunft als besonders relevant gelten. So wurden neben Themen wie Wärmeplanung und Ausbildungsprogramme insbesondere die Verteilungsgerechtigkeit thematisiert.

Seit Bestehen der LEADER Richtlinie sind viele Projekte in verschiedenen Bereichen wie Tourismus, Mobilität, Infrastruktur und Kultur in ganz Brandenburg erfolgreich gefördert und umgesetzt worden. Alle Projekte für Brandenburg können unter https://lelf.brandenburg.de/lelf/de/laendliche-entwicklung/projektauswahl-gak-2022/ eingesehen werden.


Foto: 7. Energieforum Uckermark-Barnim

6. INFO-VERANSTALTUNG ZUM KLIMASCHUTZ – „Schwerpunkt Landwirtschaft und Bioenergie, Zukunft der Biogasanlagen“

Im Amt Schlieben sind aktuell 7 Biogasanlagen in Betrieb. Auf der Grundlage betrieblicher Produkte sowie Reststoffe produzieren diese klimafreundlichen Strom und Wärme. Aktuell ist etwa jeder 7. Beschäftigte im Amt Schlieben in der Landwirtschaft tätig, sie bewirtschaften etwa 45% der Fläche (10.000 ha). Die Landwirtschaft hat damit eine tragende wirtschaftliche und landschaftsprägende Funktion im Schliebener Land.
Am 12. März wurde eine online Info-Veranstaltung zum Klimaschutz mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft und Bioenergie - Zukunft der Biogasanlagen durchgeführt. 80 Teilnehmer informierten sich über Themen wie aktuelle Änderungen im EEG und deren Auswirkungen für Biogasanlagen, Leistungssteigerung sowie flexibler Betrieb von Biogasanlagen, aber auch zu Wasserstoff und Fördermitteln.
Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Klimaschutzmanager des Landkreises Elbe-Elster Herrn Seidel und dem Fachverband Biogas organisiert. Mit Unterstützung der LCS Computer Service GmbH konnte die Online-Veranstaltung technisch durchgeführt werden. Der Bauernverband Elbe-Elster e.V. das MIL, das MLUK und das MWAE sowie die ETI haben als Partner maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Weitere Informationen...

Foto: 7. Energieforum Uckermark-Barnim

6. Rollender Workshop Lausitz-Spreewald 2021

Cottbus, 05. Okober 2021
Das Regionale Energiemanagement der Regionalen Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald veranstaltete den diesjährigen Rollenden Workshop in Kooperation mit der Brandenburgischen Energie und Technologie Initiative (ETI). Dieses Format richtet sich vorrangig an energieaffine Akteure aus den Kommunen der Region Lausitz-Spreewald. Das Thema des diesjährigen Workshops war Industrie, Kultur, Erneuerbare Energien und sollte skizzenhaft den Strukturwandel- und Energiewendeprozess der Region sichtbar bzw. erfahrbar machen. Wie in jedem Jahr war der Rollende Workshop eine Kombination aus Besichtigungen interessanter Energiestandorte, informativen Vorträgen und einem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer während des Workshops.

Auf der Fahrt wurden wir begleitet durch Herrn Braun von der Brandenburgischen Energie- und Technologieinitiative und Herr Loitsch, dem Energiemanager der RPG Lausitz-Spreewald.

Besucht wurden
· Aussichtsturm Meuro-Stolln
· IBA Terassen
· EEW Energy from Waste Großräschen GmbH
· Autartec Haus, Solares Konferenzboot & Ferienturmhaus

Weitere Informationen...

Foto: 03. Regionale Energiekonferenz Oderland-Spree

RegionEnergieKlimaschutz Netzwerk 2021 der Region Lausitz-Spreewald

Schlieben, 29. Juni 2021
Die Regionale Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald, der Landkreis Elbe-Elster und das Amt Schlieben veranstalteten ein Netzwerktreffen für regionale Energie- und KlimaschutzmanagerInnen und energieaffinen Akteuren aus dem kommunalen Umfeld der Region Lausitz-Spreewald.
Das REK Netzwerk wurde in diesem Jahr im Rahmen der „Schliebener Klimaschutzwoche“, im Drandorfhof in Schlieben durchgeführt. Diese Kommunikationsplattform soll den Teilnehmern einen Austausch zu Energie- und Klimaschutzthemen ermöglichen. Zusätzlich gab es interessante Impulsvorträge zu aktuellen Konzepten und Projekten. Die Energieagentur informierte über die Möglichkeit der Kommunalen Energiewende Dialoge. Herr Jeremicz von der Brandenburgische Energie Technologie Initiative (ETI) stellte Energieeffizienznetzwerke der ETI in Brandenburg vor. Parallel konnte ein neues Energieeffizienznetzwerk initiiert werden. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) berichtete über die „Herausforderung Kommunikation“ und über Angebote der DBU. Mit einem digitalen Beitrag zur Arbeitshilfe „Kommunale Handlungsmöglichkeiten für den Klimaschutz“ konnte die Brandenburgische Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH (B.B.S.M.) den Informationsblock abrunden. Ein High in diesem Jahr ist der Besuch der vom Amt Schlieben durchgeführten Eisblockwette.
Ziel dieses Netzwerkes ist es, regionale Akteure zu vernetzen, um in einem gemeinsamen Netzwerkdialog, Energie- und Klimaschutzthemen weiter zu entwickeln.
Gefördert wird diese Maßnahme durch den Europäischen Fond für Regionale Entwicklung (EFRE) und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg.

Weitere Informationen...

Foto: 03. Regionale Energiekonferenz Oderland-Spree

„Elektrische Meile“ – Veranstaltung zur Elektromobilität im Landkreis Teltow-Fläming

Schönhagen, 28. August 2021
Am letzten Augustsamstag, dem 28.8.2021, drehte sich auf dem Flugplatz Schönhagen (bei Trebbin) alles um Elektromobilität, Erneuerbare Energien und Klimaschutz. Gemeinsam mit der Stadt Trebbin und vielen weiteren Energiepartnern hatte die Regionale Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming kommunale Entscheidungsträger, Personen aus der Privatwirtschaft, Familien und sonstige Interessenten zur diesjährigen "Elektrischen Meile" eingeladen. Über 40 Aussteller präsentierten Ihre Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Elektromobilität und Erneuerbare Energien. Auch das Regionale Energiemanagement Brandenburg war durch die Regionalen Planungsgemeinschaften Havelland-Fläming und Lausitz-Spreewald mit ihren Energiemanagern vor Ort vertreten.
Neben Probefahrten mit unterschiedlichsten elektrischen Fahrzeugen auf einer 700m langen Start- und Landebahn konnten regionale Akteure und Firmen ihre Tätigkeiten im Bereich der Elektromobilität und Erneuerbarer Energien vorstellen. Auf der Hauptbühne konnten die Zuschauer zudem den ganzen Tag spannende Fachvorträge und Diskussionen zahlreicher Referenten verfolgen. Die seit 2013 jährlich stattfindende Veranstaltung wurde in konnte sich über 1.000 Besucher freuen, was erneut ein Besucherrekord ist.

Weitere Informationen...

Foto: 7. Energieforum Uckermark-Barnim

7. Energieforum Uckermark-Barnim

Angermünde, 15. November 2019
Der Einladung zum 7. Energieforum Uckermark-Barnim unter dem Motto „Energie für die Region“ folgten am 15. November ca. 60 kommunale und politische Vertreter/-innen aus den Landkreisen Uckermark und Barnim. Die Regionale Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim und die Kreiswerke Barnim luden gemeinsam nach Schmargendorf in den neu errichteten Konferenzraum des Milchbetriebes Hemme-Milch ein. Mit weitem Blick über die uckermärkische Landschaft und die Solaranlagen der benachbarten Dachflächen standen in diesem Jahr die Themen Energiemanagement im Gebäudesektor und nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum auf der Tagesordnung, Themen, die auch auf Bundesebene aktuell viel diskutiert sind.

Weitere Informationen...

Foto: 03. Regionale Energiekonferenz Oderland-Spree

03. Regionale Energiekonferenz Oderland-Spree        
im Frankfurter Kleistforum

Frankfurt/Oder, 22. Oktober 2019
"Chancen der Energiewende nutzen - Zukunft gemeinsam gestalten" lautete die zentrale Botschaft. "Wie werden Kommunen bei Solarenergieprojekten beteiligt? Wer unterstützt öffentliche Träger im Konfliktfall bei Energieprojekten vor Ort? Welche Potenziale gibt es bei der E-Mobilität?" - Akteure aus der Region Oderland-Spree diskutierten u. a. mit der Agora Verkehrswende, dem Reiner-Lemoine Institut, dem Kompetenzzentrum für Naturschutz und Energiewende aus Berlin sowie der Energie Technologie Initiative der IHK Ostbrandenburg im Kleistforum Frankfurt (Oder).

Weitere Informationen...

Foto: 02. Praxisforum E-Mobilität am Flugplatz Strausberg

02. Praxisforum E-Mobilität am Flugplatz Strausberg

Straußberg, 16. August 2019
"Chancen der Energiewende nutzen - Zukunft gemeinsam gestalten" lautete die zentrale Botschaft. "Wie werden Kommunen bei Solarenergieprojekten beteiligt? Wer unterstützt öffentliche Träger im Konfliktfall bei Energieprojekten vor Ort? Welche Potenziale gibt es bei der E-Mobilität?" - Akteure aus der Region Oderland-Spree diskutierten u. a. mit der Agora Verkehrswende, dem Reiner-Lemoine Institut, dem Kompetenzzentrum für Naturschutz und Energiewende aus Berlin sowie der Energie Technologie Initiative der IHK Ostbrandenburg im Kleistforum Frankfurt (Oder).

Weitere Informationen: PDF Download

Foto: Regionale Energiekonferenz Lausitz-Spreewald (Photovoltaik-Heute, Morgen und Übermorgen)

Regionale Energiekonferenz Lausitz-Spreewald (Photovoltaik-Heute, Morgen und Übermorgen)

Cottbus, 11 Juni 2019
"Chancen der Energiewende nutzen - Zukunft gemeinsam gestalten" lautete die zentrale Botschaft. "Wie werden Kommunen bei Solarenergieprojekten beteiligt? Wer unterstützt öffentliche Träger im Konfliktfall bei Energieprojekten vor Ort? Welche Potenziale gibt es bei der E-Mobilität?" - Akteure aus der Region Oderland-Spree diskutierten u. a. mit der Agora Verkehrswende, dem Reiner-Lemoine Institut, dem Kompetenzzentrum für Naturschutz und Energiewende aus Berlin sowie der Energie Technologie Initiative der IHK Ostbrandenburg im Kleistforum Frankfurt (Oder).

Weitere Informationen...

Foto: 2. Regionale Energiekonferenz Oderland-Spree

2. Regionale Energiekonferenz Oderland-Spree

Fürstenwalde/Spree, 14. März 2018
Der NaturSchutzFonds Brandenburg und das Regionale Energiemanagement der Planungsregion Oderland-Spree luden zu einer gemeinsamen Informations-veranstaltung ein. Die Referenten der Veranstaltung informierten darüber, wie die Beeinträchtigung des
Landschaftsbildes durch Windenergieanlagen kompensiert werden kann.

Weitere Informationen: PDF Download

Logo Regionale Energiekonferenz Lausitz-Spreewald



Regionale Energiekonferenz Lausitz-Spreewald

Cottbus, 17. Januar 2019
Wie können überschüssige Energien genutzt werden? Welche technischen Möglichkeiten gibt es? Wie kann daraus ein Mehrwert erzeugt werden?
diese und weitere Fragen wurden gemeinsam im Rahmen unserer Regionalen Energiekonferenz 2019 diskutiert.

Weitere Informationen... 

Foto: 6. Energieforum Uckermark-Barnim mit großer Beteiligung

6. Energieforum Uckermark-Barnim mit großer Beteiligung

Eberswalde, 16. November 2018
Der Konferenzraum des Wald-Solar-Heimes in Eberswalde war am Freitag (16.11.) bis auf den letzten Sitzplatz belegt, als Barnims Landrat Daniel Kurth die ca. 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum 6. Energieforum Uckermark-Barnim begrüßte.
Die Veranstaltung wird gemeinsam durch die Kreiswerke Barnim GmbH und die Regionale Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim organisiert und gibt einen Überblick zu den aktuellen Energiethemen in Deutschland und vor allem in der Region.

Weitere Informationen...

Foto: Energietour 2018  durch die Uckermark und den Barnim

"Energietour 2018" durch die Uckermark und den Barnim

Planungsregion Uckermark-Barnim, 05. Juli 2018
"Chancen der Energiewende nutzen - Zukunft gemeinsam gestalten" lautete die zentrale Botschaft. "Wie werden Kommunen bei Solarenergieprojekten beteiligt? Wer unterstützt öffentliche Träger im Konfliktfall bei Energieprojekten vor Ort? Welche Potenziale gibt es bei der E-Mobilität?" - Akteure aus der Region Oderland-Spree diskutierten u. a. mit der Agora Verkehrswende, dem Reiner-Lemoine Institut, dem Kompetenzzentrum für Naturschutz und Energiewende aus Berlin sowie der Energie Technologie Initiative der IHK Ostbrandenburg im Kleistforum Frankfurt (Oder).

Weitere Informationen... 

Offline Website Builder